embarc logo
embarc logo

Künstliche Intelligenz – alter Wein in neuen Schläuchen oder neuer, heißer Sch* bei geselligem Punsch?

Kim Nena Duggen Kim Nena Duggen
21.11.2021

Lesezeit: 3 Minuten

Maschinen haben kein Gewissen! Sie können nicht unethisch, diskriminierend oder böswillig sein. Gleichzeitig haben Menschen Angst vor einer Machtübernahme der Roboter wie in Science Fiction Filmen, sie trauen der Entscheidung von Algorithmen beim Kauf von Produkten oder Abschluss von Verträgen nicht oder wittern Manipulation durch fake news oder deep fakes in ihren Social media.

Und immer wieder gibt es in den Medien prominente Beispiele solcher Horrorszenarien, die diese Ängste befeuern.

Aber woher kommen diese beängstigenden Umstände, wenn die These stimmt, dass Maschinen kein Gewissen haben?

Die Daten, die wir nutzen, die Modelle, die wir auswählen, die Herausforderungen, die wir mit KI lösen wollen, all dies beruht auf Entscheidungen, die wir, die Menschen, vorab treffen und diese können voreingenommen sein. In seinem Vortrag „Maschinen ohne Gewissen: wenn KI auf Ethik trifft“ (https://www.embarc.de/architektur-punsch-2021/#t4) auf unserem Architektur-Punsch am 13.12.21 wird uns Lars Röwekamp von open knowledge Beispiele solcher sogenannten Biases präsentieren und erste Ansätze zur Eindämmung von Manipulation und Benachteiligung aufzeigen.

 

Hier gibt es eine Sneak-Preview:

 

Ebenfalls hier zu sehen, unser Kollege Oliver Zeigermann. Auch ihn könnt ihr auf dem Architektur-Punsch live zum Thema: „Foundation Models – ein Paradigmenwechsel beim maschinellen Lernen“: https://www.embarc.de/architektur-punsch-2021/#t3 erleben.

Und ob Machine Learning et al. überhaupt etwas für Euch sein könnte, wie man seine eigenen Biases aufdeckt und eindämmt, etc., findet Ihr hier heraus: https://www.embarc.de/leistungen/ml-apps/

 

Anmelden für den Architektur-Punsch könnt Ihr Euch hier:

Architektur-Punsch 2021