embarc logo
embarc logo

Rückblick auf unseren Architektur-Midsommar

Falk Sippach Falk Sippach
02.07.2021

Lesezeit: 5 Minuten

Letzte Woche fand unser Architektur-Midsommar als Online-Konferenz statt. Es war ein ereignis- und inhaltsreicher Nachmittag mit namhaften Sprecherinnen & Sprechern. Etwa 70 Interessierte waren dabei. Besonders gefreut haben wir uns über die rege Beteiligung in den Vorträgen sowie die netten Gespräche in den Pausen und der Austausch am Abend. Bereits in der kleinen Willkommensübung in unserem zentralen virtuellen Whiteboard gab es eine große Zahl von Rückmeldungen.

Teilnehmer-Befragung

Wir konnten Teilnehmer aus ganz Deutschland, aus Österreich und der Schweiz begrüßen. Die meisten ordneten sich als Softwarearchitekten bzw. -entwickler oder eine Mischung aus beiden ein. Es gab aber auch einige Entscheidungsträger. Ein bunter Mix an Personen, die aus einem reichhaltigen Programm wählen und zudem sehr einfach mit Gleichgesinnten in den Austausch treten konnten. Neben dem Besuch der Zoom Sessions lud auch unsere selbst gestaltete Gather-Midsommar-Wiese zum Verweilen und Treffen in kleinen und großen Runden ein. Ob Nachmittags an der Majstang oder Spätabends zwischen Bar und Lagerfeuer kam so ein wenig echtes Konferenzfeeling auf.

Teilnehmer-Befragung

Zahlen

70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
10 Sprecherinnen und Sprecher
9 Vorträge
Jede Menge gemeinsame Interaktion
Zahlreiche Gespräche
13 Gewinner bei unserem Quiz und der Verlosung
1700 Euro Spendensumme für Hanseatic Help e.V.

Wir bedanken uns bei allen Midsommar-Teilnehmern für ihren Beitrag. Wir freuen uns sehr, dass wir die Initiative Hanseatic Help gemeinsam mit Euch unterstützen können! Es handelt sich um einen ehrenamtlichen Verein, welcher u. a. hilfsbedürftige Menschen in Hamburg mit Kleidung und anderen Artikeln des täglichen Bedarfs versorgt.

 

Abwechslungsreiches Programm

Bei den Vorträgen standen insbesondere die Rolle der Enterprise Architektur im agilen Kontext, die Erstellung eines Architekturüberblicks am Beispiel der Corona-Warn-App sowie das Mob Programming zur Unterstützung von Team-Entscheidungen hoch im Kurs. Technisch anspruchsvoll wurde es bei der Session zu Eventual Consistency. Im Bereich der Organisationsentwicklung konnten durch moderne Analysetechniken Diskrepanzen zwischen Anwendungsarchitektur und Kommunikationsstruktur aufgedeckt werden. Sehr rege Diskussionen gab es zudem beim Lean Coffee zur Entwicklung eines Mitarbeiterbeteiligungsmodells in Zeiten von new work und Holokratie. Das Thema Machine Learning in Form eines darauf basierenden Ansatz zum Erstellen visueller Regressionstests fehlte ebenso wenig wie die Architektur-Dauerbrenner rund um Microserivces, DDD und die Herausforderungen an große verteilte Softwaresysteme. Der Vortragsteil klang dann bei einer kurzweiligen Talkrunde aus, wo wir zwei unserer Vortragenden näher kennenlernen konnten. Auf unserer Midsommar-Wiese tauschten sich anschließend noch einige Unermüdliche bei einem Kaltgetränk weiter über die Themen des Nachmittags aus.

Aufgrund des positiven Feedbacks denken wir wieder über eine Folgeveranstaltung zum Jahresende nach (weitere Infos folgen am Ende dieses Blog-Beitrags). Vielen Dank für die schönen Rückmeldungen. Hier ein kleiner Auszug:

Danke fuer dieses Event hat Spass gemacht und hoffe wieder teilnehmen zu können

Danke für die gute Orga und die tollen Vorträge. Ich war das erste mal dabei und komme auf jeden Fall wieder!

Super Event, herzlichen Dank. Ihr seid eine sehr sympathische Firma und hattet auch tolle Gäste!  Vielen Dank für die Veranstaltung des Events, es waren tolle Vorträge vorbei, von denen man auch was mitnehmen konnte; “Mobprogramming” steht auf meiner kurzfristigen TODO-Liste.

Die Vorträge waren total super und es war schön, mal wieder aus dem Arbeitsalltag auszubrechen!

Nachlese zu unseren Vorträgen und Workshops

Die Folien und begleitenden Materialien sind im Programmplan aufrufbar.

Zum Programm

Wir haben auch einige Sessions aufgezeichnet. Nachdem wir sie geschnitten und aufbereitet haben, veröffentlichen wir sie auf unserer Webseite. Folgt uns am besten auf Twitter, LinkedIn oder beobachtet unseren Blog für die Ankündigungen.

 

Ausblick

Unsere Sprecher:innen des Architektur-Midsommar

Zum Abschluss bleibt nun nur, nochmal Danke zu sagen. Danke an unsere Sprecherinnen und Sprecher für kurzweilige, interaktive und informative Sessions. Danke an alle Teilnehmer fürs Dabeisein und besonders das Mitmachen. Danke an alle Kollegen von embarc für die intensiven Vorbereitungen.

Für alle, die auch beim nächsten Mal wieder dabei sein wollen, haben wir zum Schluss noch eine gute Nachricht. Uns hat die Veranstaltung sehr viel Freude bereitet. Die vielen schönen Rückmeldungen und Anregungen der Teilnehmer veranlassen uns dazu, zum Jahresausklang erneut einen Vortrags- und Austausch-Nachmittag zu organisieren. Haltet Euch daher gerne schon mal den 13. Dezember 2021 frei. Anmeldungen werden ab September möglich sein. Bleibt jetzt schon auf dem Laufenden und erhaltet die Infos zum Programm und zur Registrierung direkt ins Postfach (Newsletter-Anmeldung).

Wir wünschen Euch ein einen guten Sommer 2021 und freuen uns auf ein Wiedersehen in der Adventszeit. Bleibt gesund.

 

zu den weiteren Midsommar Blog-Posts