embarc logo
embarc logo

iSAQB Community Ruhrgebiet: Wie geht Architekturbewertung?

Folien zum Vortrag von Stefan Zörner beim Community Event in Essen

 
 

Nörgeln ist einfach.
Aber wie (genau) geht eigentlich Architekturbewertung?
Sprecher: Stefan Zörner
iSAQB Community Ruhrgebiet
Dienstag, 02. Mai 2023, 19:00 - 22:00 Uhr
Unperfekthaus, Essen
@isaqb #isaqb

Foliendownload (PDF)

 

Abstract

iSAQB Logo

Jedes interessante Softwaresystem hat eine Architektur. Diese ist kunstvoll geplant oder zufällig entstanden, meist aber irgendwas dazwischen. In diesem Vortrag zeige ich, wann und vor allem wie Du und Dein Team Eure Lösungsansätze reflektieren könnt.

Architekturbewertungen sichern Entscheidungen ab, zeigen Risiken auf und schaffen Transparenz. Im Umfeld der Architektur-Reviews gibt es ein reiches Arsenal an Methoden und Werkzeugen. Sie reichen von qualitativen Ansätzen wie ATAM bis zum Auswerten von Metriken oder dem Messen von Antwortzeiten, Durchsatz oder ähnlichem.

Hier gebe ich Orientierung, ordne ein und zeige auf, was wo und wann welchen Nutzen stiftet. Was argumentative, Workshop-basierte Verfahren leisten, thematisiere ich dabei ebenso wie, welche Aspekte Eurer Architekturziele sich mit Messungen verknüpfen lassen.

 

Weitere Informationen