embarc logo
embarc logo

Fitness Functions für Cloud-Architekturen

Folien zum Vortrag von Alexander Kaserbacher beim Meetup Software-Architektur München

 
 

Fitness Functions für Cloud-Architekturen
Fitness Functions für Cloud-Architekturen
Sprecher: Alexander Kaserbacher
Meetup Software-Architektur München
Donnerstag, 17. November 2022, 19:30 - 20:15 Uhr
München
@swamuc

Foliendownload (PDF)

 
 

Abstract

JUG saxony Day Logo

Cloud-Anbieter bieten eine große Menge von Diensten an, die es uns ermöglichen, ein breites Spektrum von Systemen zu entwerfen, zu entwickeln und zu betreiben. Solche Systeme werden schnell sehr komplex und bestehen aus vielen kleinen Bausteinen, die aus verschiedenen Cloud-Diensten zusammengesetzt sind. Wie schaffen wir es, einen Überblick zu behalten und die Übereinstimmung unserer Anwendung mit unseren wichtigsten Architekturzielen, wie Leistung oder Wartbarkeit, sicherzustellen?

Aus dem Bereich der evolutionären Architektur helfen uns “Architectural Fitness Functions” bei diesem Problem. Dabei handelt es sich um objektive Bewertungen, die uns eine Vorstellung davon vermitteln, wie nahe wir unseren Architekturzielen sind.

Ich werde zeigen, warum es so interessant ist, Fitness Functions in einer Cloud-Umgebung zu implementieren. Darüber hinaus möchte ich euch anhand einiger praktischer Beispiele in der AWS-Cloud Ideen für die Umsetzung geben. Ihr werdet mit konkreten Ideen nach Hause gehen, wie ihr die Fülle an Betriebsdaten in der Cloud nutzen könnt, um den Ansatz in eurer eigenen Cloud-Anwendung umzusetzen.

Weitere Informationen