Als Trainer, Berater und Architekt bin ich stets auf der Suche nach dem Funken Leidenschaft, den ich bei meinen Teilnehmern, Kunden und Kollegen entfachen kann. Bereits seit über 15 Jahren unterstütze ich in meist agilen Softwareentwicklungsprojekten im Java-Umfeld, anfangs als Entwickler, später als Projektleiter, Architekt und Coach. Ich bin überzeugt, dass lebenslanges Lernen die Voraussetzung für die berufliche Selbstentfaltung und damit dauerhafte Freude an unserer Arbeit ist. Trotz der Begeisterung für Neues behalte ich aber immer auch die Menschen und gewachsene Strukturen im Blick, um ausgewogene Lösungen entwickeln zu können. Als aktiver Bestandteil der Community teile ich mein Wissen gern in Artikeln, Blog-Beiträgen, sowie bei Vorträgen auf Konferenzen oder User Group Treffen und unterstütze bei der Organisation diverser Fachveranstaltungen.

E-Mail: falk.sippach [ÄT] embarc.de

 Xing

Twitter (@sippsack)

 

Aktuelle Beiträge und Veröffentlichungen von Falk Sippach

 

Vortrag zu den Herausforderungen flexiblen Architekturen auf der JAX 2020

In der agilen Softwareentwicklung gibt es die Rolle des Architekten eigentlich nicht mehr. Paradoxerweise sind die Herausforderungen an den Entwurf moderner Softwaresysteme höher als früher. Um die Digitalisierung voranzutreiben und gleichzeitig sowohl technische als auch organisatorische Skalierbarkeit sicherzustellen, sind zu den altbekannten ganz neue Fragestellungen hinzugekommen (mehr…)

 

Vortrag über Micronaut bei der Developer Week Swiss 2020

Den Chancen, die der Microservices-Ansatz bietet, stehen auch einige Herausforderungen gegenüber, die man aber gut mit Frameworks handhaben kann. Mit Micronaut hat nun ein ganz neuer Vertreter die Bühne mit dem Versprechen betreten, modulare, leicht testbare und sehr performante Anwendungen in Java, Kotlin oder Groovy entwickeln zu können. In seinem Vortrag auf der DWX Swiss stellt Falk Sippach den Ansatz auf den Prüfstand (mehr…)

 

Interview zum 25. Java-Geburtstag – online auf JAXenter

Java wird 25 Jahre alt – ein Vierteljahrhundert voller Geschichten, Features, Releases und Kontroversen. Im Zuge des Jubiläums interviewt JAXenter eine Reihe von Java Champions und Experten aus der Community über ihre Highlights und Lieblings-Features aus 25 Jahren Java. (mehr…)