embarc logo
embarc logo

Falk Sippach

Softwareentwickler und -architekt, Berater

Schwerpunkte: Softwarearchitektur im Java-Umfeld und Docs-as-Code

 
 

Als Trainer, Berater und Architekt bin ich stets auf der Suche nach dem Funken Leidenschaft, den ich bei meinen Teilnehmern, Kunden und Kollegen entfachen kann. Bereits seit 20 Jahren unterstütze ich in meist agilen Softwareentwicklungsprojekten im Java-Umfeld, anfangs als Entwickler, später als Projektleiter, Architekt und Coach. Ich bin überzeugt, dass lebenslanges Lernen die Voraussetzung für die berufliche Selbstentfaltung und damit dauerhafte Freude an unserer Arbeit ist. Trotz der Begeisterung für Neues behalte ich aber immer auch die Menschen und gewachsene Strukturen im Blick, um ausgewogene Lösungen entwickeln zu können. Als aktiver Bestandteil der Community (Java Champion, Mitorganisator der Java User Group Darmstadt) teile ich mein Wissen gern in Artikeln, Blog-Beiträgen, sowie bei Vorträgen auf Konferenzen oder User Group Treffen und unterstütze bei der Organisation diverser Fachveranstaltungen.

Kontakt

E-Mail: falk.sippach@embarc.de
LinkedIn: linkedin.com/in/falk-sippach/
Xing: xing.to/fsi
X: @sippsack
Mastodon: @sippsack
Bluesky: @sippsack.bsky.social

Kurz vorgestellt

Falk gestaltet seine Workshops gern interaktiv und nimmt neue Blickwinkel auf aktuelle Themen ein. Neben der Vermittlung von Wissen, möchte er seine Kunden, Gesprächspartnerinnen und Teilnehmer begeistern und Impulse mitgeben.

Trainings bei der socreatory

Neben der Beratung gebe ich auch regelmässig Trainings bei unserem Partnerunternehmen der Software Creators’ Academy (kurz socreatory):

Documentation as Code: Docs-as-Code
Java Update (11 - 21)
Clean Code mit Java
Enterprise Java mit Spring Boot und JPA/Hibernate
Enterprise Java mit Jakarta EE

Softwarearchitektur – Methodische Basis: iSAQB® CPSA-F Foundation
Flexible Architekturen: iSAQB® CPSA-A FLEX
Verbesserung von Softwarearchitekturen: iSAQB® CPSA-A IMPROVE
Agile Softwarearchitektur: iSAQB® CPSA-A AGILA

 
 

Blog-Beiträge