embarc logo
embarc logo

Aufbrechen mit embarc

Alexander Kaserbacher Alexander Kaserbacher
04.10.2022

Lesezeit: 3 Minuten

Alexander Kaserbacher - Berater und Trainer für Softwarearchitektur bei embarc. Meine Schwerpunkte sind Softwarearchitektur, Microservices und Cloud.

Ich heiße Alexander Kaserbacher und beschäftige mich mit Softwarearchitektur als Berater und Trainer. Meine Leidenschaft für Softwarearchitektur reicht bis in mein Informatik-Studium zurück, wo ich das erste mal mit dem Thema in Berührung gekommen bin. Ich durfte an der TU Wien im Bachelor und der TU München im Master studieren und bin danach direkt in die Beraterrolle gewechselt. In unterschiedlichen Einsätzen begleitete ich von Software-Entwicklung bis Enterprise-Architektur in klassischen und agilen Projekten viele Aspekte in der Praxis direkt mit. Meine berufliche Motivation schöpfe ich daraus, viel zu sehen und somit durch breites Wissen bestmöglich helfen zu können.

Wissen zu teilen und gemeinsam in der Gruppe zu erarbeiten hat mir immer schon viel Mehrwert gebracht. In der Vergangenheit in firmeninternen Workshops und Vorträgen, in der Zukunft mehr auf öffentlichen Plattformen - das Format spielt weniger eine Rolle, ich mag es einfach, mit gleichgesinnten Menschen Ideen hin und her zu spielen. Fachlich und inhaltlich versuche ich, Themen wie Microservices, Cloud und evolutionäre Architekturen in Einklang zu bringen. Damit findet man mich auch auf Konferenzen, in Meetups - oder generell einfach im direkten Gespräch, da ich jederzeit an spannenden und inhaltlichen Austausch interessiert bin. Da können schon mal spontan lange Diskussionen über Themen wie Architectural Fitness Functions oder dem fachlichen Schnitt von Microservices entstehen.

embarc schätze ich als eine Gruppe von offenen, selbstbestimmten Kolleg:innen. Der Fokus und die inhaltlich sehr fundierte Arbeit haben mich davon überzeugt, meinen Weg mit embarc gemeinsam zu gehen und hier als Berater und Trainer zu starten. Ich freu mich auf eine gute Zeit!

Privat wohne ich in München und treibe liebend gerne regelmäßig Sport. Meistens findet man mich am Fahrrad, ob Indoor oder Outdoor. Außerdem spiele ich gerne Gitarre (wenn auch leider viel zu selten und viel zu schlecht) und genieße gerne gute Filme und Serien. Aber auch am Wochenende und im Urlaub findet man mich öfter beim Lesen des ein oder anderen Fachbuches.

Auf unserer Website findet ihr eine Seite über mich. Außerdem gibt es mich auf Twitter, LinkedIn und Xing. Schreibt mir auch gerne einfach eine E-Mail.