embarc logo
embarc logo

Architekturvision in Zeiten von Clean Architecture

Folien zum Vortrag von Falk Sippach bei der betterCode Clean Architecture

 
 

Architekturvision in Zeiten von Clean Architecture
Soviel grundlegende Architekturarbeit wie nötig ...
Sprecher: Falk Sippach
betterCode() Clean Architecture
Dienstag, 06. Dezember 2022, 14:30 - 15:15 Uhr
Online
@bettercodeconf

Foliendownload (PDF)

 
 

Abstract

JUG saxony Day Logo

Die von uns gebauten Anwendungen oder Systemlandschaften werden immer anspruchsvoller. Mögliche Antworten darauf sind der Einsatz von Microservices-Architekturen und Domain-Driven Design, Cloud-basierte Deployments oder verschiedene Varianten der hexagonalen bzw. Clean Architecture. Diese Ansätze helfen, aber sie werden auch zum Teil des Problems. Denn die Komplexität steigt durch ihren Einsatz nur noch weiter. Und gerade deshalb braucht es zunächst eine stabile und verlässliche, explizite Softwarearchitekturbasis.

Denn die Architektur sollte der Fels in der Brandung des wogenden Projektgeschehens sein. In diesem Vortrag diskutieren wir, wie ihr mittels der Architekturvision zielgerichtet vorgehen und ohne Overengineering sowie bei bestmöglicher Risikoabschätzung Entscheidungen treffen und so eure Software möglichst flexibel entwickeln könnt.

Falk zeigt dir, wie du die technischen Anforderungen besser verstehst, daraus gezielt die richtigen Lösungsansätze ableitest und das Ganze transparent für alle Stakeholder festhalten kannst. Explizite Softwarearchitekturarbeit ist essenziell, muss aber nicht schwer sein.

Weitere Informationen