embarc logo
embarc logo

Javaland 2023: Architektur-Frameworks in der Cloud

Folien zum Vortrag von Stefan Zörner auf der JavaLand 2023

 
 

Architektur-Frameworks in der Cloud
destillierte Prinzipien und Best Practices Sprecher: Alexander Kaserbacher
JavaLand 2023
Dienstag, 21. März 2023, 16:00 - 16:30 Uhr
Phantasialand Brühl
@JavaLandConf #JavaLand

Foliendownload (PDF)

 

Abstract

JavaLand 2023

“Technologie- und Entwurfsentscheidungen in der Cloud sind schwierig. Die Breite und Vielfältigkeit der bereitgestellten Services sowie deren Komplexität führt zu vielen “unknown unknowns”, was die Abwägung von Vor- und Nachteilen bei Entscheidungen und deren Ausrichtung an euren Zielen erschwert. Vielleicht ist das zu entwickelnde System sogar der erste Berührungspunkt mit Cloud-Umgebungen und dadurch fehlt an manchen Stellen Wissen, welche Ansätze funktionieren und welche nicht.

Hier geben uns die großen Cloud-Anbieter ein interessantes Werkzeug an die Hand: Amazon und Microsoft mit ihren “Well-Architected Frameworks” und Google mit dem “Architecture Framework”, die es uns erlauben, unsere Architekturansätze gegen gängige Best Practices und etablierte Prinzipien - sowohl technisch als auch methodisch - abzugleichen.

Alle drei Frameworks beschäftigen sich mit fundamentalen Themen wie “Operational Excellence”, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Effizienz und Kostenoptimierung. In diesem Vortrag stelle ich euch kurz die drei Frameworks vor und hebe deren Unterschiede hervor. Viel wichtiger sind allerdings deren Gemeinsamkeiten und die wichtigsten Prinzipien, die in allen drei Frameworks vorkommen. Genau diese nehmt ihr mit, um im Anschluss Architekturentscheidungen in eurem Umfeld hinterfragen und verbessern zu können.”

 

Weitere Informationen