embarc logo
embarc logo

arc42: Gradle als Beispiel für das verbreitete Template

arc42-Starschnitt -- Ein Architekturüberblick in Lebensgröße

 

Ein Beispiel für arc42

arc42 ist ein recht verbreiteter, frei verfügbarer Gliederungsvorschlag zum Festhalten (aka Dokumentieren) von Softwarearchitektur. Er sieht in insgesamt 12 Kapiteln Zutaten vor, die sich um architekturrelevante Anforderungen, den Lösungsentwurf und dessen Bewertung drehen. arc42 ist zunächst einmal „nur“ ein Template. Immer wieder kommt in Projekten der Wunsch nach aussagekräftigen, „ausgefüllten“ Vorlagen auf.

Motivation Warum Starschnitt?
Alle Schnipsel der Serie zum Nachlesen
Einordnung der Schnipsel in die arc42-Struktur
Architekturüberblick von Gradle als Foliensatz
Mehr hier im Blog Das könnte Euch ebenfalls interessieren

 

Warum Starschnitt?

Könnt Ihr Euch noch an die Starschnitte in der Bravo erinnern? Da wurde Heft für Heft ein Puzzlestück geliefert, nach einigen Wochen setzte sich dann alles zu einem Teenie-Idol zusammen.

Starschnitt als E-Book bei Leanpub

In Anlehnung an diese schöne Tradition haben wir in dieser Blogserie einen aktuellen Star der Softwareentwicklung Stück für Stück als Architekturüberblick geliefert.

Mit unserer E-Book-Veröffentlichung bei Leanpub (Buch-Cover siehe links) stehen die Inhalte interessierten Software-Entwicklern und -Architektinnen vollständig und in geschlossener Form (u.a. als PDF und ePub) zur Verfügung. Als Bonus gibt es eine Diskussion, ob arc42 alternativlos ist, und weitere Gimmicks.

Hier im embarc-Blog finden sich die Inhalte online.

 

Gradle in Lebensgröße

Unser Starschnittheld ist das Buildsystem Gradle. Beim Zerschneiden orientieren wir uns an unseren Projekterfahrungen beim Festhalten von Softwarearchitektur. Jeder Beitrag stellt eine Zutat für eine Architekturbeschreibung vor, und ordnet sie in diese Gliederungsstruktur ein. Alle 4-6 Wochen ein Schnipsel, in Summe fügen sie sich passgenau zu einem Gesamtbild zusammen, einem Architekturüberblick für Gradle.

Alle Schnipsel der Serie

Hier alle erschienenen Blog-Beiträge zum Nachlesen.

Die Schnipsel im Kontext von arc42

Im Rahmen dieser Serie haben wir insgesamt 11 Zutaten einer Architekturdokumentation in Form von Schnipseln erklärt und anhand von Gradle illustriert. Die folgende Abbildung zeigt noch einmal, wo Sie die Schnipsel in einer Dokumentation gegliedert nach arc42 „abheften“ würden.

arc42-Starschnitt, Alle Schnipsel

 

Beispiel für einen Architekturüberblick als Foliensatz

Die Serie greift auch die Struktur für Architekturüberblicke in Form von Folien aus unserem Architekturspicker #1 auf (in Folge 12). Hier ein Beispielfoliensatz gefüllt mit Inhalten aus der Gradle-Blogserie zum Download als PDF:

Folien zum Download als PDF

Architekturüberblick Gradle
(20 Folien, PDF)

Autor: Stefan Zörner
Stand: Oktober 2015

Download Folien

 

Mehr hier im Blog. Das könnte Euch ebenfalls interessieren