Kein Selbstzweck. Unsere Themen sollen Ihnen nutzen

Methoden, Konzepte und Technologien dienen einem Zweck. Dieser Zweck steht für uns immer im Vordergrund. Wir suchen bei Ihnen nicht nach Fragen, auf die Antworten von der Stange passen. Wir schöpfen stattdessen aus einem großem Repertoire und unserer Erfahrung, um individuelle Lösungen für Ihre Fragestellungen zu finden und umzusetzen. Wir unterstützen dabei auf unterschiedliche Weise (Cochings, Workshops, …) und in jeder Projektsituation (Initiierung, Implementierung, Wartung, …). Wir setzen unsere Werkzeuge passgenau ein, statt den goldenen Hammer zu schwingen.

TagCloud_embarc

Zeitgemäß im Team vorgehen // Vorgehensmodelle

Softwarearchitektur ist ein Kind der 90er. Der Wandel im Vorgehen hat verschiedene Disziplinen erfasst. Wie aber entsteht Softwarearchitektur in Zeiten von lean und agil? Wenn der klassische Softwarearchitekt ausgedient hat, ist das Team gefordert. Mit den passenden Vorgehensmustern findet es Lösungen.
 
Erfahren Sie mehr  

Code-Reviews und Verbesserungen // Quantitative Analyse

Die Bewertung von implementierten Lösungen ist eine große Herausforderung. Welche Coding-Guideline soll ich verfolgen? Welche Metriken und Tools helfen dabei? Passen sie zu meinen Zielen? Wir finden die entscheidenden Code-Stellen und haben den Überblick über die wichtigsten Werkzeuge.
 
Erfahren Sie mehr  

Lösungsansätze fundiert bewerten // Architektur-Reviews

Wichtige Architekturentscheidungen werden teilweise im Dunkeln getroffen. Zu einem Zeitpunkt, wo das Team noch wenig weiß, und Annahmen unausweichlich sind. Elemente aus bewährten, qualitativen Bewertungsmethoden unterstützen dabei Architekturansätze zu reflektieren, Risiken aufzudecken und Sicherheit zu gewinnen.
 
Erfahren Sie mehr  

Entscheidungen nachvollziehbar festhalten // Architekturdokumentation

Dokumentation wird oft als lästige Pflicht angesehen und in vielen Projekten vernachlässigt. Die Architektur wird manchmal überhaupt nicht beschrieben. Wirkungsvolle Architekturdokumentation unterstützt zentrale Ideen im Team und gegenüber Dritten zu kommunizieren.
 
Erfahren Sie mehr  

Finden Sie neue Ideen und nützliche Anregungen in unseren Blogbeiträgen

 

Drei Dinge, die mich bei Architekturdiagrammen mit plantUML nerv(t)en

| Allgemein, Inhaltliches | 8 Comments

Ich sehe bei Kunden ab und an plantUML im Einsatz. Und noch häufiger fragen mich Teilnehmer in Workshops, was ich von…

Die sieben Regeln für gute Dokumentation in Stein gemeißelt? — Tafel 3 (von 3)

| Allgemein, Inhaltliches | No Comments

In den zwei vorherigen Beiträgen hatte ich bereits mit der kurzen Diskussion der klassischen sieben Regeln für gute Dokumentation begonnen….

Experten-Check auf JAXenter: Was ist schöner Code?

| Artikel, Publikationen | No Comments

„Was ist guter Code für Software-Architekten?“ (Teil 1 der Themenserie) In dem JAXenter Themen-Schwerpunkt “Schöner Coden” werden die Fragen aufgeworfen:…

Kontaktieren Sie uns direkt

Sie suchen inhaltliche Anregungen oder Abgleich zu einem unserer Themen?
 
Zögern Sie nicht – sprechen Sie uns an!
 
E-Mail an tabea.hentschel@embarc.de oder
nutzen Sie unser Kontaktformular.