Stefan Zörner

Von der Bayer AG über IBM und oose zu embarc. Stefan Zörner blickt auf 20 Jahre IT-Erfahrung zurück und stets gespannt nach vorn. Er unterstützt in Architektur- und Umsetzungsfragen mit dem Ziel, gute Architekturansätze wirksam in der Implementierung zu verankern. In lebendigen Workshops vermittelt er Handwerkszeug dazu und steckt mit seiner Begeisterung an. Sein pragmatischer Ansatz Architektur festzuhalten findet großen Anklang.

 E-Mail: stefan.zoerner [ÄT] embarc.de
 Xing
Twitter (@StefanZoerner)

Ausgewählte Beiträge und Veröffentlichungen von Stefan Zörner

Buch: Architekturdokumentation


Stefan Zörner hat seine Erfahrungen zum Thema Architekturdokumentation, gesammelt in vielen Einzelprojekten und zwei unternehmensweiten arc42-Einführungen, in diesem Buch zusammengetragen, das als deutschsprachiges Standardwerk gilt. mehr …

Blog-Serie: Gradle und arc42


Bei Hanser Update,  dem Blog des Hanser Fachbuch-Verlages, entsteht gerade im Rahmen einer kleinen Serie ein Architekturüberblick für das Buildsystem Gradle. Angelehnt an die Starschnitte der Bravo gibt es alle 3-4 Wochen ein neues Puzzleteil. mehr …

Video: Architekturüberblicke


JAXenter hat den Vortrag von Stefan Zörner von der W-JAX 2015 auf Vimeo bereitgestellt: “So sieht’s aus! Architekturüberblicke – Tipps und Tricks”. mehr …

Buch: LDAP und Java


Stefan Zörner ist sowohl in der Java- als auch in der LDAP-Welt heimisch und bringt hier seine langjährigen Praxiserfahrungen über das Zusammenspiel der beiden Technologien ein. Das erfolgreiche Buch liegt in der vierten Auflage vor. mehr …

eBook: arc42 by Example bei Leanpub


arc42 ist als Gliederungsvorschlag zur Beschreibung von Softwarearchitektur im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) de facto Standard. Darüber hinaus eher nicht so, obwohl es schon lange eine englische Übersetzung des Templates gibt. Das eBook „arc42 by Example“ schließt diese Lücke und führt kurz und knackig in arc42 ein und beschreibt mehrere Beispielssysteme nach diesem Schema. mehr …