embarc logo
embarc logo

Java 21 - Die nächste Version mit LTS-Support

Folien zum Vortrag von Falk Sippach

 
 

Java 21 - Die nächste Version mit LTS-Support
Sprecher: Falk Sippach
Java Forum Nord
12.09.2023
Hannover
@javaforumnord

Foliendownload (PDF)

 
 

Abstract

JUG saxony Day Logo

Alle halben Jahre erscheinen neue Major-Releases, alle zwei Jahre als LTS mit längerer Unterstützung (Long Term Support). Viele arbeiten aber noch mit der früheren LTS-Versionen 8 oder sind gerade erst auf 11 umgestiegen. Wir wollen uns daher anschauen, was sich seitdem im Java-Universum getan hat. Das sind so spannende Themen wie Pattern Matching und Virtual Threads. Aber es sind noch viele weitere Features in Arbeit oder der Planung, wie die Vector API, die Foreign Function & Memory API, die String Interpolation oder die Primitive bzw. Value Types.

Neben diesen verschiedenen JDK Enhancement Proposals (JEPs) werfen wir natürlich auch einen Blick auf hilfreiche API-Verbesserungen und Änderungen an der JVM, z. B. bei den Garbage Collectoren. Ihr bekommt einen Überblick über die neusten Entwicklungen im Java-Umfeld und seht heute schon, was Euch in den nächsten Jahren in der täglichen Arbeit erwarten wird.

Weitere Informationen