Meetup Wien: Mentos Effekt – Ursachen und Lösungsansätze fragiler Wartung von Legacy Systemen

„Mentos Effekt – Ursachen und Lösungsansätze fragiler Wartung von Legacy Systemen“

 

 

 

 

Die Durchführung von Wartungstätigkeiten an so mancher in die Jahre gekommener Software (a.k.a Legacy System) ist nicht selten von einer ausgesprochen Fragilität. Die Auswirkungen auch von kleinen Änderungen sind im Vorhinein kaum abschätzbar und nicht selten zeigen sich unerwünschte Seiteneffekte an Teilen, die im Zuge des Updates eigentlich gar nicht geändert wurden. Diese potentielle Gefahr führt meist dazu, dass erst recht von notwendigen Refactorings Abstand genommen wird, und es damit zu einer noch schnelleren Erosion der bestehenden Architektur kommt. In diesem Talk gehen wir auf die Ursachen dieser typischen Problematik ein, eruieren wie man diese von Anfang an verhindern kann und zeigen auch Mittel und Wege auf, diesem Teufelskreis wieder zu entkommen.

follow us on Twitter – @embarced

Leave a Reply