Artikel JavaSpektrum: Pest Control – Immerwährende Immunität für Java-Code

By 30. November 2018Artikel, Publikationen
Immerwährende Immunität für Java-Code

JavaSPEKTRUM Logo

„Pest Control – Immerwährende Immunität für Java-Code“
Autor: Herbert Dowalil
Artikel im JavaSPEKTRUM 06/2018
erschienen am 30. November 2018

Wie schön wäre doch das Leben eines Softwareentwicklers, wenn da nicht die lästigen Wanzen, genannt Bugs, wären, die sich immer wieder ungefragt in unserem Code breitmachen. Warum sind einige Systeme wesentlich weniger anfällig für Bugs als andere? Tatsächlich ist es möglich, durch Anwendung mancher Designprinzipien, Software schon im Zuge der Erstellung gezielt robust zu gestalten.

Eine Garantie, dass keine Fehler mehr gemacht werden, kann und wird es natürlich nie geben. Tatsache ist aber auch, dass man durch manch einfache Maßnahme die Robustheit von Software spürbar verbessern kann. Darüber hinaus können die in diesem Artikel angeführten Maßnahmen auch einen ersten Schritt zu einer langlebigen Softwarearchitektur bedeuten. Mich hat die Erfahrung gelehrt, dass sich eine solche am besten bottom-up im Laufe der Evolution der Software entwickelt. Dies funktioniert dann auch klar besser als ein Big Up Front Design eines zentralen Architekturteams.

Digitale Ausgabe JavaSPEKTRUM

 
follow us on Twitter – @embarced

Leave a Reply