embarc logo
embarc logo

Schliemanns Erben – Systemlandschaften wirkungsvoll (nach-)dokumentieren

Folien zum Vortrag von Stefan Zörner auf der W-JAX 2016

 
 

“Schliemanns Erben – Systemlandschaften wirkungsvoll (nach-)dokumentieren”
Sprecher: Stefan Zörner
Vortrag auf der W-JAX 2016
10. November 2016 um 10:45 - 11:45 Uhr (Raum: Garmisch)
The Westin Grand München](https://jax.de/location/), Arabellastrasse 6

Foliendownload (PDF)

 

Abstract

WJAX 2016 Logo

Softwaresysteme wachsen historisch. Das gilt nicht als Idealzustand, aber so ist die Realität nun mal. Für Systemlandschaften gilt es erst recht. IT-Trendwellen schwappen über Unternehmen und hinterlassen ihre Spuren in den Anwendungen. Geglückte Würfe ebenso wie gescheiterte Initiativen.

(De-)Zentralisierung, Objektorientierung, SOA, Standardisierung, Cloud …manche Unternehmen haben Vermächtnisse (engl. Legacy) aus drei Jahrzehnten im Betrieb. In vielen Fällen wird das Wissen darum nur mündlich weitergegeben. Die Konsequenz: langwierige und lückenhafte Einarbeitung, Unsicherheiten bei Änderungen und Neuentwicklungen. Im Extremfall führt dies zu geringem Vertrauen bei Entscheidern. Dabei ist der Aufwand, das Wesentliche fest und aktuell zu halten, gar nicht groß.

In dieser Session zeige ich, wie ihr bestehende Systemlandschaften kartografiert und es allen Beteiligten leichter macht, sich zurechtzufinden und informierte Entscheidungen zu treffen. Mit Anlehnung an Methoden wie arc42 (das initial nur auf Einzelsysteme passt), Beispielen aus echten Ausgrabungen, aber ohne C14.