Kostenloses eBook zu Architekturdokumentation

By 18. Februar 2014Bücher, Publikationen
eBook: „Architekturen dokumentieren. Erste Denkanstöße“
ArchitekturenDokumentieren_BoxShot_400x400
Architekturen dokumentieren. Erste Denkanstöße
Autor: Stefan Zörner
Erschienen: Februar 2014
Preis: kostenlos

Download MOBI für Amazon Kindle
Download EPUB für E-Reader von Sony, PocketBookTolino etc.
Zu diesem eBook

„Eine lockere Sammlung von Gedanken für zwischendurch …“

Sie finden in diesem eBook viele Ideen rund um die Frage „Wie halte ich meine Softwarearchitektur fest?“ in Form kurzer Denkanstöße. Die Texte sind jeweils in sich abgeschlossen und große Teile davon ursprünglich als Beiträge meiner Kolumne “Architekturen dokumentieren“ im Java Magazin erschienen. Der Software & Support Verlag, in dem das Java Magazin erscheint, war so freundlich die Inhalte der Kolumne auch online freizugeben. Dieses eBook umfasst die Beiträge nun in geschlossener Form.

E-Book ReaderDie Leser des Java Magazins sind in erster Linie Entwickler. Dokumentation ist nicht unbedingt deren Lieblingsthema. Die Texte sind daher eher locker gehalten und mit vielen bildhaften Vergleichen ausgestattet. Einige der plakativen Titel waren der Redaktion zu gewagt, die „jar-File-Schlampen“ etwa haben es nicht bis in den Druck geschafft (es wurde „jar-File-Schüttgut“ daraus). Auch auf das schöne „Wovon träumen Computerwoche-Leser nachts?“ mussten die Leser der Zeitschrift verzichten.

Der geringe Platz von ein bis zwei Seiten pro Folge zwingt dazu immer nur genau eine Idee zu präsentieren. Dadurch sind sehr kompakte, fokussierte Texte entstanden, die aus meiner Sicht noch immer wertvolle Impulse geben können.

Verglichen mit meinen Buch „Softwarearchitekturen dokumentieren und kommunizieren“, das 2012 im Hanser Fachbuch-Verlag erschienen ist, kommt das Ganze leichter daher, und eignet sich daher vielleicht umso mehr als bisweilen sogar vergnüglicher Einstieg in das Thema Architekturdokumentation.

Cover_Download_MOBI_133x200
Download E-Book (MOBI)

(für Amazon Kindle)

Cover_Download_MOBI_133x200
Download E-Book (EPUB)

(für Sony Reader, Tolino, …)

Leave a Reply