embarc im Mai auf den Magdeburger Developer Days

Am 18. Mai 2016 ist Oliver Zeigermann mit zwei Sessions im Programm der Community Konferenz für Entwickler in Magdeburg dabei.

„Einführung in Elasticsearch“
MDD 2016
Einführung in Elasticsearch
Sprecher: Oliver Zeigermann
Vortrag auf den Magdeburger Developer Days 2016
Mittwoch, 18. Mai 2016, 14:00 – 15:00 Uhr
Messe Magdeburg, Messehalle 1, Tessenowstr. 9, 39114 Magdeburg

Elasticsearch ist eine verteilte Such- und Analyse-Engine. In ihr können ebenso strukturierte wie unstrukturierte Daten oder Zeitreihen abgelegt werden. Diese Daten können dann über eine Abfragesprache ausgelesen oder analysiert werden.

In diesem Talk führt Oliver Zeigermann in die Grundlagen von Elasticsearch und seine Begleiter Logstash und Kibana ein. Er wird dabei beantworten, wann eine Datenbank wie Elasticsearch Sinn machen kann und wann eher nicht. Er geht auch auf die Unterschiede zu einer klassischen Datenbank ein und ob mit Elasticsearch vollständig auf eine solche verzichtet werden kann.

„Universal Web Apps mit React und Redux“
MDD 2016
Universal Web Apps mit React und Redux
Sprecher: Oliver Zeigermann
Vortrag auf den Magdeburger Developer Days 2016
Mittwoch, 18. Mai 2016, 17:00 – 18:00 Uhr
Messe Magdeburg, Messehalle 1, Tessenowstr. 9, 39114 Magdeburg

Single-Page Applications sind klassischen Web-Anwendungen an Bedienkomfort und Offline-Fähigkeit klar überlegen. Allerdings haben sie Nachteile im Bereich SEO und First-Page-Impressions. Universal Web Apps können mit weitgehend identischem Code die Anwendung sowohl auf dem Server als auch im Browser rendern und kombinieren damit die Fähigkeiten beider Ansätze.

In diesem Talk wird Oliver Zeigermann am Beispiel der Frameworks React und Redux Universal Web Apps erläutern und dabei auf deren ganz spezielle Probleme und deren Lösungen eingehen.

 

Zur Website der Veranstaltung

Leave a Reply